Sprache auswählen

btn spenden

Schule Uwiro

2020 Schule von Uwiro im Bau

Seit langen waren die beiden Schulen (Momella und Uwiro) von der Regierung als Ergänzungen zu Kisimiri vorgesehen. Wie bei vielen Projekten fehlte das nötige Geld für die Umsetzung. Beide Schulen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Kisimiri. Sehr bald wurde es Friends of Kisimiri klar, dass eine Unterstützung dieser beiden Schulen eine Entlastung für die Schulen von Kisimiri bringen würde. Diese drohten wegen ihrer Beliebtheit aus allen Nähten zu platzen.

In Momella wurden von Friends of Kisimiri ab 2014 insgesamt vier Doppelhäuser für Lehrkräfte, je eine Mädchen- und Knabenunterkunft für jeweils 120 Kinder und eine kleine Brücke auf dem Weg von der Mädchenuunterkunft zur Schule gebaut. In Uwiro wurde 2020 mit dem Bau eines Esssaals durch Friends of Kisimiri  begonnen. Die lokale Bevölkerung ist sehr motiviert, auch Eigenleistungen zu erbringen. Es sind aber erst zwei Klassenzimmer erstellt. Dort muss noch sehr viel Arbeit geleistet werden. FoK wird sich im Rahmen seiner finanziellen Mittel dabei beteiligen. Der oben erwähnte Esssaal erfüllt eine grosse symbolische Aufgabe als Mehrzweckraum; er dient als  Mensa, Versammlungssaal für die Dorfbevölkerung und als Prüfungssaal.

home

Von 2020 bis
heute realisiert

Uwiro Secondary School (USS)

  • Eine grosse Mehrzweckhalle, die als Ess-, Prüfungs- und Versammlungssaal dient.
 
 


Unsere aktuellsten Bauprojekte finden Sie hier: Meilensteine